Investorenwettbewerb Mühlenquartier Butenstadt

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die VR-Westmünsterland Immobilien GmbH gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Hemsing aus Südlohn an dem Investorenwettbewerb Mühlenquartier Butenstadt teilgenommen.

Die Aufgabenstellung war, auf einem insgesamt 1.787qm großen Areal, aufgeteilt auf drei Grundstücke, ein Entwurfskonzept zu entwickeln sowie ein Kaufpreisangebot für das Grundstück abzugeben.
Der Entwurf sollte dem prominenten Standort der Borkener Innenstadt gerecht werden. Es sollten drei Gebäudekomplexe entworfen werden, die jeweils Gastronomie, Dienstleistung enthalten und darüber hinaus bei der Konzeptplanung auf den besonderen Standort an der Aa eingegangen werden.

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://youtu.be/KJnoPgSM8XI

 

Im Juni 2022 wurde schließlich durch eine Jury aus Vertretern der Stadtverwaltung Borken, der Fraktionen des Borkener Stadtrates sowie Architekten, Planern und der Bürgerschaft Borkens die Entwürfe bewertet.
Der Siegerentwurf, der sich gegen fünf weitere Projektentwürfe durchgesetzt hat, wurde vom Architekturbüro Böhm und Thesing aus Heiden mit dem Investor Benedikt Kisner eingereicht.
Der Entwurf der VR-Westmünsterland-Immobilien GmbH und dem Büro Hemsing wurde von der Jury gelobt und lag nur einen Wimpernschlag hinter den Siegern des Wettbewerbes. Wir sind stolz auf das großartige Ergebnis und insbesondere auf die kooperative und sehr kreative Zusammenarbeit mit dem Architekt Herrn Südholt vom Büro Hemsing.

Wir möchten an dieser Stelle unseren Wettbewerbsbeitrag vorstellen, um Kunden, Interessenten und Partnern einen Einblick in unsere Tätigkeit und unser Leistungsspektrum der VR-Westmünsterland Immobilien GmbH geben zu können.

Lageplan

Wettbewerb-Muehlenquartier-Butenstadt_Lageplan

Lageplan Mühlenquartier Butenstadt

Entwürfe-Galerie

Der Entwurf geht auf die prominente Lage in Borken ein und stellt sich den städtebaulichen Herausforderungen eine Portal- Tor Situation bzw. das neue „Mühlentor“ zu schaffen. Eine klare Gliederung der Gebäudekörper sowie neue Fahr- und Sichtachsen werden im Entwurf wiedergeben. Die drei Baukörper bilden ein Ensemble, welches sich von der Höhe der Gebäude zum Stadtpark abstaffelt. Neben der architektonischen Qualität des Entwurfes wurde auch ein Nutzungskonzept entwickelt. Im Erdgeschoss wurde Gastronomie vorgesehen, die sich ganz exklusive zu der Aa präsentiert, so dass eine echte Aufenthaltsqualität vorgesehen war. Weitere Dienstleister können in verschiedenen Geschossen untergebracht werden. Nachhaltiges Wohnen in aktuell nachgefragten Wohnungsgrößen finden sich in den oberen Ebenen sowie im Staffelgeschoss wieder. Bei der Fassadengestaltung wurden münsterlandtypische als auch moderne Materialien vorgesehen. Es wurde ein hell-grauer Verblendstein sowie rostrote Fassadenplatten gewählt, die historischen Materialien wurden neu definiert und damit zeitlos und zeitgemäß in das städtebauliche Konzept eingebettet. Durch eine Tiefgarage sollte der überwiegende ruhende Verkehr aus dem Stadtbild verbannt werden.

Auf das Thema Nachhaltigkeit und energetische Optimierung sowie Ressourcen schonendes Bauen ist heute wichtiger denn je geworden. Daher wurden auf lokale Baustoffe, neben der modernen Anlagetechnik bei der Entwurfserstellung viel Wert gelegt. Geplant wurden E-Ladesäulen, Wärmepumpen, Wärmerückgewinnung und Fotovoltaik sowie eine intensive Begrünung der Freiflächen sowie auf den Dächern.

Auch wenn wir dieses tolle Projekt nicht umsetzen können, freuen wir uns darauf, weitere neue Projekte in der Region mitgestalten zu dürfen.

Weiterführende Links

Wettbewerb-Muehlenquartier-Butenstadt_Header

Wie können wir Ihnen helfen?












    * Pflichtfeld

    Christian Borgert

    Prokurist, Dipl. Sachverständiger (DIA) und Dipl. Immobilienwirt (DIA)